top of page

Oft erreichen mich folgende Fragen, die ich gerne beantworte:
 
Was ist ein Smart Meter?
Ein intelligentes Messsystem zur Erfassung von Energiedaten wie Strom, Gas, Wasser und Wärme. Die meisten Smart Meter kommunizieren über die «Power Line Communication Technologie» – oder kurz gesagt: PLC. Bei dieser Technologie werden Frequenzen über die Stromkabel gesendet. Diese Signale sind messbar und können teilweise auch in der Hausinstallation nachgewiesen werden: Am besten mit dem Smart Meter.
​
 
Sollte man Smart Meter verweigern?
Meine klare Empfehlung: Nein. Denn es kann zu unnötigen Kosten und mehr Aufwand für die Handablesung des Zählers führen. Derweil rate ich Ihnen dazu, einen Filter einzubauen, der die Frequenzen daran hindert, in die Hausinstallation einzudringen.
​
 
Wie kann man Strahlung verhindern?
Ich möchte Ihnen nicht das Blaue vom Himmel versprechen. Darum: Strahlung lässt sich kaum verhindern, da heute jedes stromdurchflossene Gerät oder Kabel ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das als Strahlung bezeichnet werden kann. Strahlung ist entsprechend fast unvermeidbar – jedoch kann sie mit cleveren Lösungen reduziert werden. Hier komme ich ins Spiel.
​

Was ist Crosstalk?
Crosstalk bezeichnet das Phänomen, wenn sich meist unerwünschte Frequenzen überlagern und gegenseitig stören.
​

Wer ist von Crosstalk betroffen?
Potenziell kann jedes elektronische Gerät unerwünschte Störfrequenzen über die Hausinstallation senden. Ich behaupte: Mindestens 60 Prozent aller Schweizer Haushalte sind von mehreren Störfrequenzen betroffen.
​

Was kann man gegen Störfrequenzen tun?
Hier sind Sie genau richtig. In meiner 10-jährigen Erfahrung habe ich unzählige Störfrequenzen gefunden und gefiltert. Das würde ich gerne durch Messungen vor Ort und die Begutachtung der Installation auch bei Ihnen tun. So kann ich die Ursachen identifizieren und entsprechende Massnahmen vorschlagen.
​
 

faq Smart Meter

Kontakt

Erfreulich, dass Sie in Erwägung ziehen, mich zu kontaktieren. Gerne dürfen Sie das nachstehende Formular ausfüllen und abschicken, worauf ich Ihnen schnellstmöglich Antwort gebe. Besten Dank!

Vielen Dank!

Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Ich werde mich innerhalb der nächsten 24 Geschäftsstunden persönlich bei Ihnen melden, um einen Termin für eine kostenfreie Beratung zu vereinbaren.

bottom of page